21 Jun Plattform für Edge Computing im Automobil
Edge Computing bietet neue Möglichkeiten für Fahrzeugfunktionen und die Konnektivität, wobei jedes softwaredefinierte Fahrzeug selbst als Edge-Rechenzentrum dienen kann. Diese Fahrzeuge müssen Daten sammeln, Aktualisierungen liefern und Anwendungen autonom bereitstellen. Die Innovationen des Edge Computing halten nach Aussage von Red Hat, dem weltweit agierenden Anbieter von Open-Source-Lösungen, damit auch in der Automobilindustrie Einzug. Red Hat entwickelt unter anderem Linux-basierte Open-Source-Software für Automobile und verfolgt zudem eine Strategie, die Edge Computing mit Open-Source-Software verfügbar machen soll. Dafür kooperiert das Unternehmen nun auch mit der Bosch-Tochtergesellschaft Etas, die anwendungsunabhängige Software für Fahrzeuge und die Cloud entwickelt, um gemeinsam eine In-Vehicle-Automotive-Plattform bereitzustellen. Diese soll helfen, Entwicklungskosten zu reduzieren und die Markteinführung für Automobilhersteller weiter zu beschleunigen.
Automobilspezifisches Linux-Betriebssystem
Viele herkömmliche Systeme und Methoden sind laut den Kooperationspartnern mit hohen Entwicklungskosten, einer langsamen Time-to-Market und Schwierigkeiten bei der Umsetzung neuer Kundenanforderungen unter Einhaltung kritischer Sicherheitsanforderungen verbunden. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen entwickelt Red Hat das Red Hat In-Vehicle Operating System, das dann als funktionssichere, automobilspezifische Linux-Betriebssystem-Basis dienen soll. Etas plant, die Technologie von Red Hat mit seiner Middleware-Lösung der nächsten Generation zu kombinieren, um die deterministische Ausführung komplexer und simultaner Fahrzeugfunktionen zu ermöglichen.
Basisplattform für Anwendungssoftware
Red Hat In-Vehicle Operating System unterstützt die Automobilindustrie bei der Entwicklung skalierbarer Software-Designs, indem es nach eigener Aussage viele aktuelle Trends im Automobilbereich aufgreift und deren Umsetzung beschleunigt. In Kombination mit der deterministischen Etas-Middleware soll diese Lösung Automobilherstellern eine erweiterbare Plattform für die Entwicklung, das Testen und den Einsatz von Applikationen in den Bereichen fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver Assistance Systems ADAS) und automatisiertes Fahren (Automated Driving, AD) in softwaredefinierten Fahrzeugen bieten.
Die vorintegrierte und vorgetestete Basisplattform soll laut den Kooperationspartnern damit den Automobilherstellern eine optimierte Out-of-the-Box-Entwicklererfahrung für die Bereitstellung von Anwendungssoftware bieten.
Kooperationspartner:
Quelle: www.redhat.com
Bild: www.etas.com