Technikforum Industrial IoT

Edelstahl-Ultraschallsensoren

Für anspruchsvolle Industrieanwendungen, etwa in Folienextrusionsanlagen, bietet PiL robuste Ultraschallsensoren mit M18-Edelstahlgehäuse an. Die für Erfassungsbereiche von 50 bis 1600 mm ausgelegten Abstandssensoren der Serie P47 sind mit fester oder werksseitig einstellbarer Kennlinie erhältlich. Die gesamte Baureihe zeichnet sich laut Hersteller durch kurze Reaktionszeiten aus; sie verfügt über eine Temperaturkompensation sowie eine Synchronisationsfunktion für bis zu zehn Sensoren.

Damit eignen sich diese Komponenten für hochpräzise Abstandsmessungen etwa in Extrusionsanlagen zur Folienherstellung. Mittels Synchronisation wird eine wechselseitige Beeinflussung der Ultraschallsignale mehrerer Sensoren unterbunden. Elektrostatische Entladungen, welche beim Folienziehen entstehen können, werden durch das metallene Gehäuse absorbiert, sodass die Elektronik des Sensors nicht beeinflusst wird. Der Hersteller liefert die in Schutzart IP65 gefertigte, für Temperaturen von -20 bis +70°C spezifizierte Geräteserie mit M12-Anschluss und wahlweise Schalt- oder analogem Ausgang.

Als Zubehör sind neben diversen Anschlussbuchsen und -leitungen auch Reflektorwinkel zur Schallumleitung sowie Schallreduzierstücke und Reduzierringe erhältlich.

Quelle und Bild: www.pil.de



LinkedInYoutube