Technikforum Industrial IoT

APL-Leiterplatten­komponenten für die Prozess­industrie

Geräte im industriellen Umfeld müssen immer kleiner, leistungsfähiger und wirtschaftlicher werden. Gleichzeitig sollen sie sicher und einfach in der Handhabung sein. Ströme, Signale und Daten sind möglichst verlustfrei und zuverlässig auf die Leiterplatte zu übertragen. Das gilt auch in der Prozessindustrie. Hier wächst die Zahl der Anlagenkomponenten rasant, die über interne Dateninfrastrukturen oder das IIoT miteinander verbunden werden müssen. Mit Omnimate-Data-Ethernet-APL Weidmüller auf die spezifischen Herausforderungen in der Prozessindustrie ein.

Die neuen Omnimate-Leiterplattenkomponenten von sind einbau- und feldkonfektionierbaren Steckverbinder, die eine zuverlässige Verbindung mittels Ethernet-APL (Advanced Physical Layer) zu Feldgeräten herstellen sollen. Die APL-Leiterplattenkomponenten sind laut Hersteller eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen RJ45- und M12-Verbindungen. Ethernet-APL bietet hohe Datenübertragungsraten über lange Strecken, überträgt Strom und Kommunikationssignale über ein einziges zweiadriges Kabel und unterstützt den sicheren Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen.

Das Omnimate-Data-Ethernet-APL-Portfolio von Weidmüller. Bild: Weidmüller

 

Die nach Ethernet-APL-Standard qualifizierten Produkte von Weidmüller erfüllen laut Hersteller die hohen Anforderungen der Prozessindustrie. Sie erlauben die zuverlässige Datenübertragung mit 10 Mbit/s bei gleichzeitiger Spannungsversorgung über Twisted-Pair-Kabel bis 1000 m.

Die Omnimate-Leiterplattenkomponenten sind mit verschiedenen bewährten Anschlusstechniken erhältlich, wie Push-in-, Snap-in-, Zugbügel- oder Zugfederanschluss, für die der Hersteller nach eigenen Angaben hohe Kontakt- und Vibrationssicherheit garantiert. Farbige Kennzeichnungen erleichtern die fehlerfreie Installation.

Ethernet-APL

Um auf Daten aus dem Feld zugreifen zu können, werden in der Prozessindustrie zunehmend Ethernet-kompatible Schnittstellen benötigt. Die neue Technologie Ethernet-APL (Advanced Physical Layer) ermöglicht den direkten Zugriff bis auf die   Feld- und Geräteebene. Ethernet-APL bietet hohe Datenübertragungsraten über lange Strecken, überträgt Strom und Kommunikationssignale über ein einziges zweiadriges Kabel und unterstützt den sicheren Betrieb in explosionsgefährdeten Bereichen. Um von den Vorteilen der neuen Technologie zu profitieren, müssen die eingesetzten Geräte über APL-qualifizierte Schnittstellen verfügen. Weidmüller bietet nach eigenen Angaben bereits eine Vielzahl von Produkten, die für den Ethernet-APL-Standard qualifiziert sind.

Weitere Informationen vom Hersteller

 

Quelle und Bild: www.weidmueller.de



LinkedInYoutube