Robuste IIoT-Lösungen für Single-Pair Ethernet und USB 3.2

Robuste IIoT-Lösungen für Single-Pair Ethernet und USB 3.2

Für den Einsatz im Umfeld des Industrial IoT (IIoT) hat Fischer Connectors neue Steckverbinder für die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung und Stromversorgung entwickelt, die eine platzsparende und kosteneffiziente Integration unterstützen sollen: in der industriellen Automatisierung und Robotik, in chemischen Anlagen, in der Lebensmittelverarbeitung, in Produktionslinien der Automobilindustrie, in der Außenüberwachung sowie in vollständig automatisierten Systemen.

Die Single-Pair-Ethernet-Produkte (SPE) der Core– und UltiMate-Serien des Unternehmens können Daten mit 1 Gbit/s gemäß IEEE 802.3bp – 1000Base-T1 übertragen. Der Hersteller bezeichnet sie als außergewöhnlich robust im Vergleich zu gängigen Marktstandards, und sie sollen die SPE-Lösungen anderer Anbieter in Bezug auf Sicherheit, Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit und mechanische Belastung übertreffen. Fischer SPE entspricht laut Hersteller den MIL-STD-Normen – durch Fischer UltiMate –, übersteht 10.000 Steckzyklen, besitzt mit Push-Pull, Schraube und Schnellverschluss drei Verriegelungsmechanismen und verfügt neben den Schutzarten IP68/IP69 über eine hermetische Abdichtung. SPE gibt es auch im ultraminiaturisierten MiniMax-Steckverbinder in Größe 06 (Buchsendurchmesser 10 mm).

Fischer-MiniMax-Steckverbinder mit USB 3.2 Gen 2 unterstützen Datenraten bis 10 Gbit/s und sind mit zusätzlichen Stromkontakten für bis zu 8A ausgestattet. Wie der Anbieter betont,  sind sie nur halb so groß wie Steckverbinder vieler Wettbewerber, die ähnliche Datenraten bewältigen, aber keine Stromversorgung liefern.

Weitere Informationen vom Anbieter

 

Quelle und Bild: fischerconnectors.com

 



LinkedInYoutube