28 Mrz URLLC für die drahtlose Industrie
Sponsored Post – In der Industrie ist die zuverlässige und sichere Datenübertragung wichtig.
Meist geschieht das noch ganz klassisch per Kabel – welche allerdings für eingeschränkte Mobilität und geringere Flexibilität sorgen. Diesen Nachteil wollen kabellose Alternative beheben, können dafür aber bezüglich Zuverlässigkeit und Schnelligkeit nicht mithalten. Ein unlösbarer Zielkonflikt? Nein. Hohe Flexibilität bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit und geringster Latenz – das bieten die Produkte von R3 Solutions, die das Berliner Unternehmen auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart und der Hannover Messe 2023 ausstellt.
Die Bridge E hat sich bereits vielfach bewährt und ist in verschiedensten Anwendungen im Einsatz wie in fahrerlosen Transportsystemen (FTS/AGV) oder als Ersatz für die Schleifringübertragung von Daten. Sie hat sich als höchst zuverlässig für kabellose Kommunikation in der Industrie etabliert. Basierend auf der EchoRing-Technologie ermöglicht sie die zuverlässige Übermittlung von Kontrolldaten und Sicherheitsprotokollen über die Funkschnittstelle – unabhängig vom verwendeten Industrieprotokoll. Für optimale Einbindung in industrielle Umgebungen verfügt sie über eine Software-basierte Steuerungsschnittstelle, mit deren Hilfe der Status verbundener Geräte skriptbasiert erfasst und die jeweiligen Funktionen per Steuerbefehl angesprochen werden können.
Ganz neu von R3 Solutions ist die Bridge X, eine Wi-Fi-6-basierte Ethernet-Wireless-Bridge speziell für den Einsatz in fahrerlosen Transportsystemen (FTS/AGV) und autonomen mobilen Robotern (AMR). Im nur rund zweieinhalb Zentimeter flachen Gehäuse arbeitet je nach Produktversion zusätzlich zum Wi-Fi-Modul eine EchoRing-Funkeinheit. Damit ist die Bridge X in der Lage, Broadband Data im Gigabit-pro-Sekunde-Bereich zu übertragen und gleichzeitig hochzuverlässige Echtzeit-Datenkommunikation (URLLC) zu ermöglichen. Somit kann die Bridge X jegliche Kommunikation zwischen Fahrzeugen und zur Infrastruktur abdecken. Für optimalen Einsatz in und an Industrie-Maschinen haben die Entwickler die Bridge X mit je zwei Gigabit-Ethernet- und CAN-Bus-Schnittstellen sowie einer individuell nutzbaren GPIO-Pin-Steckerleiste ausgestattet.