21 Feb. Sensoren für durchgängige Ethernet-Kommunikation
Jumo hat die Single-Pair-Ethernet-Technologie in drei neue Sensorprodukte integriert: in den Feuchte-, CO2– und Temperaturmessumformer Hydrotrans, den Durchflussmessumformer Flowtrans MAG H20 und den Druckmessumformer Delos S02.
SPE stellt hierbei die physikalische Schicht dar, auf der eine Vielzahl an Ethernet-basierten Protokollen laufen können. Für die Sensoren hat das Unternehmen den SPE-Standard 10BASE-T1L ausgewählt, wodurch Kabellängen von bis zu 1000 m für die Sensoranbindung möglich sind. Über Power-over-Dataline (PoDL) wird jeder der drei Sensoren versorgt. Die Verbindung ermöglicht ein SPE-Stecker in der hohen Schutzart in M12-Ausführung.
Die Datenweiterleitung erfolgt durchgängig auf der Grundlage von Ethernet. Damit kann der Sensor direkt mit der Steuerung und gleichzeitig mit der Jumo-Cloud Daten austauschen. Für die Kommunikation mit der Steuerung kann der Anwender auf Modbus-TCP zurückgreifen. Die Cloud-Kommunikation kann nach Angaben des Herstellers direkt in der Cloud oder am Sensor über die App Jumo Smartconnect beziehungsweise das Jumo-Setup-Programm eingerichtet werden.
Anwender sollen damit laut Hersteller schnell und einfach schlanke Systemlösungen konzipieren können, die aus Sensorik sowie Automations- und/oder Steuerungstechnik bestehen und mittels SPE-Technologie eine durchgängige Ethernet-Übertragung ermöglichen.
Weitere Informationen vom Hersteller
Quelle und Bild: www.jumo.de