02 Nov SPS 2022 – Die physische Messe mit digitaler Begleitung
Bei der 31. Ausgabe der SPS werden vom 08. bis 10.11.2022 in Nürnberg laut Veranstalter rund 1100 Aussteller aus aller Welt auf der Fachmesse für smarte und digitale Automatisierung erwartet. Davon etwa 30 % international. Besucher werden sich über Lösungen aus allen Bereichen der Automation informieren können: von Antriebs- und Steuerungstechnik über Sensorik, Stromversorgung und mechanische Infrastruktur bis hin zu Software und IT in der Fertigung. Neben Marktführern stellen auch zahlreiche spezialisierte mittelständische Unternehmen sowie Start-ups ihre Angebote der gesamten Branche vor.
Den Besuchern der Messe wird auch in diesem Jahr die Möglichkeit geboten, innerhalb der drei Messetage vor Ort und darüber hinaus auf der ergänzenden digitalen Eventplattform ‚SPS on Air‘ einen Marktüberblick der Automatisierungs- und Digitalisierungsbranche zu erhalten.
Vor Ort und On-Air
Die SPS informiert mit einem umfangreichen Vortragsprogramm zu aktuellen Themen aus der Automatisierung. Bereits in der Woche vor Veranstaltungsbeginn können Ticketbesitzer der SPS nach Angaben des Veranstalters die SPS-on-Air-Plattform an einem digitalen Pre-Heat Event mit zahlreichen Fachvorträgen und Produktvorschauen teilnehmen. Während der Messelaufzeit wird das ergänzende Programm auf dem VDMA/ZVEI-Forum auf dem Messegelände in Halle 3 sowie aus dem SPS-Live-Studio in Nürnberg über die digitale Ergänzung ‚SPS on Air‘ gespielt. Die Schwerpunktthemen der Podiumsdiskussionen, Produktpräsentationen und Keynotes sind in diesem Jahr:
- Digital transformation / Industrie 4.0,
- Industrial communications,
- Safety & security,
- New logistic methods and robotic integration,
- Data driven and intelligent concepts for control and visualization,
- Smart sensors,
- Drives,
- Use cases for AI,
- Sustainability in automation.
Zu den Programm-Highlights gehören beispielsweise:
- ZVEI-Show-Case PCF@Control Cabinet – Der DPP4.0 als industrietaugliches Konzept des Digitalen Produktpasses (Fachvortrag, Dienstag, 08.11., 09:40 Uhr).
- Status und News about OPC UA – the world’s secure, interoperability solution (Fachvortrag, Dienstag, 08.11., 14:00 Uhr).
- Chancen und Herausforderungen der Antriebstechnik durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Podiumsdiskussion, Dienstag, 08.11., 15:15 Uhr).
Kontakte knüpfen digital
Darüber hinaus können die Teilnehmer auf der digitalen Plattform Kontaktanbahnungen und Terminvereinbarungen sowohl vor Ort als auch digital durchführen, sich untereinander vernetzen sowie Ansprechpartner für ihre spezifischen Automatisierungsfragen finden. Die ‚SPS on Air‘ und die zugehörigen Interaktionsmöglichkeiten bleiben nach Veranstaltungsende bis zum 11.11.2022 online; die On-Demand-Mediathek und ein Großteil des aufgezeichneten Vortragsprogramms werden bis zum 15.11.2022 verfügbar sein.
In Halle 6 bietet der Gemeinschaftsstand ‚Automation meets IT‘ mit rund sechzehn Ausstellern Besuchern die Möglichkeit, umfassende Einblicke in spezifische Themen zu erhalten und sich von den Anbietern individuell beraten zu lassen.
Die Themengebiete des Gemeinschaftsstandes sind:
- Asset Management,
- Cloud-basierte Services,
- Datenzentrierte Services,
- Predictive Maintenance,
- OPC UA.
Ministerpräsident live dabei
Einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt bildet der Thementalk des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der am Mittwoch, 09.11., 09:30 Uhr live zugeschaltet wird. Dieser beschäftigt sich mit aktuellen Themen aus Wirtschaft und Politik, wie etwa der Digitalisierung in Deutschland und der Bedeutung von Messen für den Wirtschaftsstandort Deutschland nach zwei Jahren Pandemie.
Detaillierte Informationen zum Messeprogramm, Ticketkauf, zur Hybridveranstaltung, Reisespecials sowie Tipps zur Vorbereitung sind auf der Webseite www.sps-messe.de zu finden.
Quelle und Bild: www.messefrankfurt.com