Technikforum Industrial IoT

Neue Strategien für die Inspektion in der Batterie­fertigung

Waygate Technologies, ein Entwickler und Anbieter von zerstörungsfreien industriellen Prüfverfahren (ZfP), hat eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft mit dem UK Battery Industrialisation Centre (UKBIC) unterzeichnet. UKBIC ist eine nationale Entwicklungseinrichtung für die Batterieherstellung in Groß Britannien und bietet eigenen Angaben zufolge Skalierungsmöglichkeiten sowie Kompetenzen für die Qualifizierung im Batteriesektor.

Ziel der Partnerschaft ist eine schnellere Entwicklung von Batterietechnologien. Dazu kooperiert die Produktionsforschungseinrichtung von UKBIC mit Waygate Technologies. Das Unternehmen stellt dafür seine digitalen industriellen Computertomografie-Inspektionslösungen zur Verfügung. Gemeinsam soll ein digitaler Zwilling geschaffen werden, der die Produktion aller Batterietypen und den Ertrag in den Gigafactories optimiert. Beide Parteien betrachten die Inspektion von Batteriepacks als eine Schlüsselfähigkeit.

UKBIC spielt eine zentrale Rolle in der Faraday Battery Challenge (FBC) der britischen Regierung, einem nationalen, von UK Research and Innovation (UKRI) geleiteten Programm. Ziel des Programms ist es Unternehmen dabei zu helfen, die Chancen des Übergangs hin zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu nutzen. Dabei sollen Forschung, Entwicklung und Skalierung, einschließlich der Entwicklung der Lieferkette und der Produktion gebündelt werden. Waygate Technologies ist Teil von Baker Hughes, einem Unternehmen für Energietechnologie.

Quelle und Bild: www.bakerhughes.com/de/waygate-technologies

Kooperationspartner: www.ukbic.co.uk



LinkedInYoutube