Technikforum

Optischer Absolut­wert­geber im 35-mm-Kit-Design

Der optische Absolut-Kit-Encoder NOS35K von Megatron bietet eine Messgenauigkeit von ± 300 Winkelsekunden, eine Auflösung von bis zu 23 Bit (mehr als 8 Millionen Schritten bei 360 °) und Betätigungsgeschwindigkeiten von maximal 12 000 U/min. Der Durchmesser beträgt 35 mm bei einer Tiefe von 16,5 mm. Auf ein Wellenlager und ein Gehäuse wurde verzichtet, sodass sich der aus einem Elektronikträger und einem Codierrad bestehende Kit-Encoder in kleinste Bauräume einfügen lässt. Zur Anbindung an die Applikation ist der Encoder für Wellen mit Durchmessern von 5 / 6 / 6,35 mm ausgelegt und mit Hirose-Stecker ausgestattet. Das Singleturn-Encoder-Modul besteht aus einem Opto-ASIC mit integrierten hochpräzisen Verstärkerschaltkreisen. Dieses Modul ist mit einer mehrspurigen Codierscheibe gekoppelt, die zwischen dem LED-Emitter und dem Fotodetektor des Opto-ASIC rotiert.

Als Schnittstellen sind SSI und RS-485 verfügbar, bei der Auflösung können 17 / 19 / 21 / 23 Bit ab Werk gewählt werden – eine Auflösung von 23 Bit entspricht dabei 8388607 Schritten auf 360 °. Der Betriebstemperaturbereich umfasst – 40° bis +120 °C. Der Encoder ist laut Hersteller ideal für Anwendungen in der Robotik, in der Fabrikautomation sowie als Motorfeedback-Geber.

Um die Genauigkeit von Winkel- und Geschwindigkeitsmessungen in der Applikation zu erreichen, muss der Drehgeber präzise positioniert werden. Zur sicheren Montage sind entsprechende Werkzeuge erhältlich. Für den Einsatz des Encoders in skalierten vollautomatisierten Produktionslinien ist der Drehgeber optional mit einer Kalibriereinheit verfügbar, die eventuell verbleibende mechanische Abweichungen durch Montagetoleranzen elektronisch eliminiert (Phase Calibration Kit).

Weitere Informationen vom Hersteller

Quelle und Bild: www.megatron.de



LinkedInYoutube