22 Apr Medienresistenter Druckschalter
Der P.Touch von Amsys ist ein medienresistenter Druckschalter mit farbigem Touchdisplay und IO-Link. Zwei Schaltausgänge mit 200 mA Schaltstrom erlauben die direkte Ankopplung gängiger Relais und vieler Ventile. Alternativ steht ein Analogausgang zur Verfügung. Mittels IO-Link lassen sich die Sensoren auch nachträglich in ein herstellerübergreifendes Industrie-4.0-konformes Sensornetzwerk mit voller Funktionskontrolle integrieren. Ein zentrales Warnsystem (Predictive Maintenance) lässt sich damit realisieren, und die Bedienung und Programmierung der Anlage kann aus der Ferne erfolgen.
Das farbige Touchdisplay bietet alternativ eine unmittelbare Rückmeldung über die Steuergröße und ermöglicht eine laut Anbieter intuitive Bedienung. Zur schnellen Erfassung des jeweiligen Zustands sind die Displayfarben programmierbar und stellen so eine weitere Feedbackmöglichkeit dar. Einstellbare Hysterese, Fensterkomparator und weitere Features erlauben einen weiten Einsatzbereich.
Anwendung findet der Druckschalter laut Hersteller insbesondere in der Prozessindustrie bei Relativdrücken von 10 bis 600 bar. Dank verschiedener Dichtungsmaterialien und des aus 1.4404er Edelstahl gefertigten Druckanschlusses ist er für aggressive Medien mit Temperaturen von -25 bis 100 °C geeignet. Der Druckschalter wird über das G1/4“-Innen- oder Außengewinde an die Verrohrung angeschlossen, der elektrische Anschluss erfolgt über einen M12-Stecker, der auch die Versorgungsspannung von 9 bis 30 V zuführt.
Quelle und Bild: www.amsys.de