Technikforum

Frequenzumrichter PowerFlex 755TS

Intelligenter Frequenz­um­richter für Motor­steuer­ungen

Der Frequenzumrichter PowerFlex 755TS von Rockwell Automation ist der erste Sechs-Puls-Antrieb, der mit der Totalforce-Technologie des Unternehmens ausgestattet ist. Diese Technologie bietet laut Hersteller drei Vereinfachungen für nahezu jede Motorsteuerungsanwendung:

Flexible Hochleistungssteuerung: Der Leistungsbereich, die Spannungsklassen und die Leistungsfähigkeiten des Antriebs lassen mehr Motorsteuerungsanwendungen zu. Anwender können einen zentralen Antrieb für mehrere Anwendungen nutzen.

Operational Intelligence: Integrierte Prognosemodelle setzen kontinuierliche Betriebsüberwachung ein, um die erwartete Restlebensdauer der Antriebskomponenten zu berechnen. Diese Erkenntnisse sollen ungeplante Ausfallzeiten sowie Instandhaltungskosten reduzieren, indem Komponenten nach Bedarf statt nach einem festen Zeitplan ausgetauscht werden.

Vereinfachte Inbetriebnahme und Optimierung: Mit verschiedenen Funktionen wie Adaptive Control überwacht der Antrieb Leistungsmerkmale der Maschine, die sich über die Zeit hinweg verändern können, und gleicht automatisch diese Abweichungen aus. Das soll Anwendern dabei helfen, den Antrieb zügig in Betrieb zu nehmen und diesen über die gesamte Lebensdauer hinweg zu warten, ohne einen Experten für Feinanpassung zu benötigen. Dieser Vorgang unterstützt laut Hersteller zudem dabei, den mechanischen Verschleiß zu reduzieren und die Betriebszeit zu optimieren.

Anwendungen schließen traditionelle Gebläse-, Pumpen- und Förderbandanwendungen bis zu fortschrittlicheren Motorsteuerungsprozessen ein, inklusive solcher Prozesse, die Hochleistungsmerkmale erfordern, welche üblicherweise in spezialisierten Antriebslösungen zu finden sind.

Der PowerFlex-755TS-Antrieb ist außerdem mit einer Option für erhöhten Schutz vor Korrosionsgasen (XT) erhältlich, die dazu beiträgt, die Nutzungsdauer zu verbessern und die Lebensdauer des Antriebs in Umgebungen mit Korrosionsgasen zu verlängern. Der Antrieb wurde mit einem Testprotokolle für korrosive Umgebungen getestet und validiert. Diese Tests umfassen eine Kombination aus branchenführenden 30-Tage-Tests mit gemischten Gasen gemäß ASTM-B845-Methode-K und zusätzlichen firmeneigenen Tests, die laut Anbieter über alle bisher bekannten Industriestandardanforderungen hinausgehen.

Um die Cybersecurity im industriellen Betrieb zu erhöhen, ist der PowerFlex-755TS-Antrieb für CIP Security geeignet. Nach der Implementierung trägt CIP Security zur Stärkung eines Steuerungssystems bei, indem es die Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit von Daten gewährleistet. Dadurch können sich Unternehmen vor dem Risiko schützen, dass Dritte unberechtigterweise auf ein Netzwerk zugreifen und Schäden verursachen.

Der 755TS-Antrieb wurde zudem entwickelt, um die Migration von anderen PowerFlex-750-Antrieben zu erleichtern. Außerdem ist der Antrieb ein mechanischer und elektrischer Ersatz für andere PowerFlex-755-Antriebe, selbst bei Verwendung der gleichen physischen Abmessungen, Montagebohrungen und Verdrahtungspositionen. Er verwendet die gleiche auf Steckplätzen basierende Architektur, die es Anwendern ermöglicht, vorhandene E/A und die Sicherheitskarten ihrer vorhandenen 750er-Antriebe weiterzuverwenden. Die Integration in die Logix-Steuerungsplattform erleichtert die Konfiguration und Programmierung des Antriebs.

Zur Produktseite des Herstellers

Weitere Informationen zur Totalforce-Technologie

Quelle und Bild: www.rockwellautomation.com



LinkedInYoutube