04 März Messumformer für die Hutschiene
Der Messumformer BA870100 von Ipf Electronic mit 10-bit-A/D-Wandler integriert zwei optional verknüpfbare Analogeingänge, wahlweise Spannung oder Strom (0V bis 10 V, 4mA bis 20 mA, 0mA bis 20 mA), mit frei wählbaren Einheiten sowie einen externen Teach-Eingang mit optionaler Nullpunkt-Funktion. Zur Weitergabe der Signale dienen insgesamt vier digitale Ausgänge und ein skalierbarer Analogausgang, der als Spannungs- und Stromausgang genutzt werden kann (0 V bis 10 V, 4 mA bis 20 mA). Die Ausgänge lassen sich jedem Eingang in jeder Kombination beliebig zuordnen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Ausgangssignale in jeder beliebigen Form (NPN/PNP, Öffner-/Schließerfunktion, Zeitfunktionen) schalten zu können. Drei Drucktasten dienen der Navigation durch die Bedienstruktur auf dem farbigen TFT-Display (Anzeigesprachen: Deutsch, Englisch und Französisch).
Der Einsatz von programmierbaren und konfigurierbaren Messumformern empfiehlt sich laut Anbieter immer dann, wenn aus einem Analogsignal ein oder mehrere digitale Schaltsignale generiert werden sollen und hierfür keine Steuerung zur Messwertverarbeitung zur Verfügung steht.
Aufgrund seiner hohen Flexibilität eignet sich der neue Messumformer laut Hersteller zum Nachrüsten und zur gezielten Optimierung von Maschinen oder Werkzeugen, bei denen keine SPS vorhanden ist. Auch als zeit- und kostenoptimierte Ergänzung von Maschinensteuerungen eignet sich das Gerät, da hierdurch die aufwendige Installation einer analogen Eingangskarte entfällt. Denkbar ist beispielsweise der Einsatz als autarke Pumpensteuerung bei der Füllstandsregelung.
Zur Produktseite des Herstellers
Quelle und Bild: www.ipf.de