22 Feb. Condition-Monitoring-System für Berliner U-Bahn
Ein neues Condition-Monitoring-System (CMS) soll einen Beitrag dazu leisten, die Wartungspläne der Waggons der Berliner U-Bahn zu optimieren, deren Betriebszeit auf hohem Niveau zu halten und die Betriebskosten zu senken. Brüel & Kjær Vibro (B&K Vibro) wird das CMS installieren. Bei der Lösung erfassen Schwingungssensoren den Betriebszustand von Lagern und anderen rotierenden Komponenten der Schienenfahrzeuge. Sie stellen Daten für die On-Board-Diagnose bereit, die von der zugehörigen Analyse-Software ausgewertet werden. Die kontinuierliche Überwachung der Komponenten schafft eine wesentliche Voraussetzung für einen zuverlässigen und sicheren U-Bahn-Betrieb.
Vorausschauende Wartung für längere Betriebszeiten
Aufgrund der hohen Anforderungen an die Zuverlässigkeit im öffentlichen Nahverkehr kommen solche Lösungen immer häufiger zum Einsatz. Sie tragen dazu bei, dass Ausfallzeiten minimiert und Betriebskosten reduziert werden. Das CMS ermöglicht hier vorausschauende Wartung der neuesten Generation. Nicht nur die Optimierung von Wartungsplänen, auch die Betriebszuverlässigkeit und die Betriebszeit der Bahnen soll kostengünstiger gesteigert werden. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von B&K Vibro umfasst Schwingungssensoren, Schwingungswächter, die zugehörige Software sowie hochintegrierte, anlagenweite Online-Überwachung. Diese Technologien ermöglichen laut dem Unternehmen den sicheren Betrieb unter anderem von Transportsystemen, Fabriken, petrochemischen Anlagen, Kraftwerken und Windparks auf der ganzen Welt.
B&K Vibro, ein Unternehmen der NSK-Gruppe, hat mit Stadler Rail einen langfristigen Vertrag über die Installation des Condition Monitoring Systems (CMS) VCM-3 in 606 Waggons der Berliner U-Bahn unterzeichnet. Der Auftrag mit einem Volumen von mehreren Millionen Euro ist Teil eines kürzlich von Stadler Rail geschlossesenen Vertrags, der die Lieferung von bis zu 1500 neuen Waggons für das Berliner U-Bahn-Netz vorsieht. Der Rahmenvertrag hat einen Wert von fast 3 Milliarden Euro und ist damit einer der größten jemals in Europa vergebenen Lieferverträge für den öffentlichen Nahverkehr. Gebaut werden die U-Bahnen am Stadler-Standort in Berlin-Pankow.
Quelle: www.nskeurope.de
Bild: BVG Berliner Verkehrsbetriebe