10 Feb. 4K-Digitalmikroskop
Das Digitalmikroskop Makrolite 4K von Vision Engineering ist eine Bildgebungslösung für anspruchsvolle Prüfroutinen. Das laut Hersteller intuitiv zu bedienende Gerät liefert 4K-Videoaufnahmen (2160p) bei 30 fps und optischen 20:1-Zoom mit Vergrößerungen von 3x bis 330x. Ein hoher Dynamikbereich (Wide Dynamic Range, WD) soll die Betrachtung und Beurteilung von stark reflektierenden Objekten, wie elektropolierten Oberflächen oder Lötstellen erleichtern, sowie von Objekten, bei denen Details aufgrund von Schatten oder geringem Kontrast oft verloren gehen, wie schwarzer oder transparenter Kunststoff und Keramik. Zudem sollen Fehler und Probleme an Teilen, Komponenten und Proben leichter erkannt werden, so der Hersteller. Beispielsweise fallen fehlende oder falsch platzierte Bauteile, Produktions- oder Bearbeitungsfehler, Präparations- oder Manipulations-Ungereimtheiten, und ähnliches.
Das System ist in einer Konsolen- oder PC-Variante erhältlich. Die Version mit Konsolensteuerung liefert die Live-Bilder ohne Verzögerung über die HDMI-Anbindung zum Monitor als Standalone-Gerät für die reine Videoinspektionsanwendung. Die PC-Version erweitert das Digitalmikroskop mit integrierten Bilderfassungs-, Vermessungs- und Bildverarbeitungstools als komplettes Imaging-Werkzeug. Das System bietet volle Kontrolle über Kameraparameter und eine intuitive Bedieneroberfläche sowie Videokantenerkennung, eine Sichtfeldkalibrierung und ein Bildvermessungstool. Unterschiedlichste Stativ-Varianten sind erhältlich –vom einfachen Tischstativ bis zum weit ausragenden Doppelsäulenständer.
Anwendungen liegen laut Hersteller unter anderem in der Industrie und Life Science, einschließlich Produktion, Labor, F&E, Qualitätskontrolle, bei der Inspektion, Mikromontage, Manipulation und Präparation.
Zur Produktseite des Herstellers
Quelle und Bild: www.visioneng.de