Technikforum

IoT-Security-Lösungen

IoT-Security-Lösungen basierend auf Embedded-TLS-Stack

Renesas Electronics und WolfSSL bieten eine mehrjährige Lizenzvereinbarung an. Mit dieser erhalten Anwender von Renesas 32-bit-MCUs eine kostenfreie kommerzielle Lizenz für den WolfSSL-TLS-Stack (Transport Layer Security) mit integrierter Hardware-Security-Engine-Unterstützung von Renesas einschließlich der FIPS-zertifizierten Kryptografiebibliothek WolfCrypt. Alle Kunden der RA- und RX-Familie sowie der Synergy-Plattform-MCUs von Renesas haben Anspruch auf die kommerzielle Lizenz, die auch technischen Support von WolfSSL umfasst.

TLS ist der weltweite Standard für sichere Internetkommunikation. Eine TLS-Lösung, die auf zertifizierten, integrierten Hardware-Security-Engines wie der Renesas TSIP (Trusted Secure IP) und SCE (Secure Crypto Engine) aufbaut, bietet laut Anbieter den bestmöglichen Mechanismus zur Entwicklung sicherer IoT-Produkte.

Der Embedded-TLS-Stack WolfSSL eignet sich laut Anbieter vor allem für Embedded-, RTOS- und andere ressourcenbeschränkte Umgebungen. Er unterstützt Industriestandards aktuell bis zu Level TLS1.3 sowie DTLS1.2. Neben der vollständigen Integration in die Hardware-Security-Engines der Renesas-MCUs enthält WolfSSL die kompakte Kryptografiebibliothek WolfCrypt, die nach FIPS 140-2 Level 1 zertifiziert ist. Sie unterstützt gängige Algorithmen und Chiffren sowie den Post-Quantum-Schlüsselaustausch, der über Liboqs verfügbar ist.

Anwender der Renesas 32-Bit-MCUs können den TLS-Stack von wolfSSL, einschließlich der Kryptografie-Bibliothek wolfCrypt, ab sofort herunterladen unter: https://github.com/wolfssl/Renesas

Quelle und Bild: www.wolfssl.com und www.renesas.com



LinkedInYoutube