Technikforum

Drehmomentsensor

Berührungs­lose Dreh­moment­sensoren

NCTE erweitert sein Angebot an Standardsensoren: Ab sofort sind auch Drehmomentsensoren mit den Ausgangssignalen ±5V und ±10V verfügbar. Den Anfang macht die 2000er-Serie für Prüfstände und End-of-Line-Tests in Pro- duktionsstraßen. Die weiteren Sensorserien sollen sukzessive bis Mitte 2022 folgen.

Weiterhin erhältlich bleiben Signalausgänge von 0 bis 5 V, 0 bis 10 V, 4 bis 20 mA, CAN-Bus oder USB. Die Drehmomentsensoren sind laut Hersteller mit nahezu allen Messtechnikgeräten kompatibel, ohne dass Anpassungen vorgenommen werden müssen.

Die Standardsensoren umfassen mehrere Serienmodelle berührungsloser Drehmomentsensoren für Prüfstände, End-of-Line-Tests und Anwendungen in der Agrartechnik. Die Messbereiche liegen zwischen 1 und 15000Nm, größere Drehmomente gibt es auf Anfrage. Die Genauigkeit erreicht bis zu 0,1% bei Drehzahlen bis 10000 min-1.

Die berührungslose Messtechnik ist wartungsfrei und langzeitstabil unter schweren Bedingungen, wie bei starken Vibrationen, Temperaturen bis 200°C oder in Wasser und Öl. Alle Sensoren werden inklusive 5-m-Kabel und Kalibrierschein für die Plug-&-Play-Integration vertrieben.

Drehmomentsensoren von NCTE

Quelle und Bild: www.ncte.de



LinkedInYoutube