Technikforum

KSwitch D10 MMT. Bild: Kontron

Industrial-TSN-Switch-Serie

Die Produktlinie KSwitch D10 MMT von Kontron ist für Fast- und Gigabit-Netze geeignet und wurde speziell für den Einsatz im industriellen Umfeld entwickelt. Neben einer kompakten Bauweise bieten die Switches die Möglichkeit, Maschinen, Steuerungen und andere Komponenten auf der Basis von Time Sensitive Network Ethernet miteinander zu verbinden.

Es werden alle TSN-Standards wie IEEE 802.1AS, 802.1Qci, 802.1Qav, 802.1Qbv, 802.1Qbu/3br und 802.1CB sowie IEEE1588 v2 unterstützt. Das implementierte Management ermöglicht es, Quality of Service, VLANs und IGMP-Funktionen in industriellen Netzwerken zu strukturieren und das TSN-Netzwerk zu programmieren. Optional steht eine Netconf-Implementierung für TSN-Netzwerkfunktionen zur Verfügung. Die Systemsoftware lässt sich über standardisierte Updatefunktionen aktualisieren.

Alle Varianten der KSwitch-Familie können flexibel miteinander kombiniert werden und erleichtern den Aufbau einer TSN- oder Standard-Ethernet-Automatisierungslösung. Kosteneinsparungen ergeben sich durch den Einsatz von standardisierten RJ45- sowie optional SFP-Slots (Small Formfactor Pluggable). SFPs sind verfügbar als modulare, optische oder elektrische Transceiver für Fiber Optics oder Direct Attach Copper und können flexibel und skalierbar eingesetzt werden. Die DIN-Rail-Mounting-Bauweise ist kompakt und der Platzbedarf im Schaltschrank oder industriellen Rack reduziert. Die Switches verfügen über ein Metallgehäuse, geeignet für den Einsatz in robusten Umgebungen. Sie können bei Temperaturen von – 40° C bis + 75° C eingesetzt werden; zudem unterstützen sie einen erweiterten Versorgungsspannungsbereich von 12 bis 56 V (DC). Dank des robusten Netzteils und einer hohen elektrischen Immunität arbeiten die KSwitch-D10-MMT-Varianten auch in rauen Produktionsumgebungen mit starken Magnetfeldern oder instabiler Spannungsversorgung.

Quelle und Bild: www.kontron.com



LinkedInYoutube