06 Dez. M8-Kabelsteckverbinder mit Rastverriegelung
Binder ergänzt seine M8-Produktserie 718 um weitere gerade, umspritzte Snap-in-Kabelsteckverbinder. Diese gibt es jetzt, neben den Polzahlen drei und vier, auch in fünf- und sechspoligen Varianten. Sie sind wahlweise mit PUR- oder PVC-Kabeln in 2 m oder 5 m Standardlänge konfektioniert. Auf Wunsch sind auch kundenspezifische Längen realisierbar. Da ihre Verriegelung keine drehbaren Elemente erfordert, sind die Produkte vorteilhaft für eine effiziente, Zeit sparende Installation in Sensor-Aktor-Anwendungen.
Die M8-Snap-in-Rundsteckverbinder der Serie 718 erfüllen im gesteckten Zustand die Vorgaben der Schutzart IP65. Sie sind mit Kontaktstiften aus Messing und Kontaktbuchsen aus Bronze ausgestattet sowie mit einer Kontaktoberfläche aus Gold versehen. Bei Bemessungsspannungen zwischen 30 V und 60 V eignen sich die Produkte, je nach Anschlussquerschnitt und Polzahl, für Bemessungsströme von 1,5 A bis 3 A: drei- und vierpolige Ausführungen sind für 2 A (0,14 mm2 Querschnitt) beziehungsweise für 4 A (0,25 mm2, 0,34 mm2 und AWG 22) spezifiziert; fünf- und sechspolige Versionen für 3 A beziehungsweise 1,5 A. Sie widerstehen Bemessungsstoßspannungen von 1500 V (drei- und vierpolig) sowie 800 V (fünf- und sechspolig).
Alle Steckverbinder dieser Serie arbeiten zuverlässig bei Betriebstemperaturen von -40 °C bis +70 °C im ruhenden Zustand. Ihre mechanische Lebensdauer ist vom Hersteller mit >50 Steckzyklen angegeben.
Quelle und Bild: www.binder-connector.de