05 Nov Hygienisches Montagesystem für industrielle Bildverarbeitung
Das Hygienic Building Kit ist ein BV-Montagesystem, das sich zur Installation von Kameras, Beleuchtung und Lasern in Anwendungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie oder in Reinräumen eignet. Da die Bildverarbeitungskomponenten bei der Dampfstrahlreinigung von Förderanlagen mit Produktresten kontaminiert und dadurch selbst zur Keimquelle werden können, gelten für sie dieselben Hygieneanforderungen wir für unmittelbar produktberührende Anlagenteile.
Die Montage-Komplettlösung basiert auf den hygienegerechten, IP69k-geschützten Kamera-, Beleuchtungs- und Laser-Gehäuseserien Dolphin, Shark und Piranha aus V4A-Edelstahl. Diese lassen sich mittels Hygiene-T-Stücken in allen gewünschten Positionen und Drehlagen an Haltestangen aus glattem Edelstahlrohr fixieren. Die Kabelführung innerhalb der Rohre bietet Schutz vor mechanischen Einwirkungen und erübrigt zudem auch eine eigene Lebensmittelzulassung für das Kabelmaterial. Alternativ und für die Verbindungsstrecken zur Maschine sind Hygieneschutzschläuche verfügbar. Alle verwendeten Dichtungen sowie ein Acrylfenster sind nach den FDA- und EU-Richtlinien für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen.
Das Montagesystem lässt sich sowohl stehend als auch über Kopf an der Decke anbringen, indem der Anwender die Rohre nur auf die benötigte Länge kürzt und an der bevorzugten Stelle eine Bohrung zur Kabeldurchführung vornimmt. Die 90°-Rohrverbinder zur IP69k-Abdichtung der Verbindungsstellen erlauben durch ihre belastbare interne Klemmung auch bei längeren Rohren und exzentrischen Lasten stabile Konstruktionen. Um den Installateuren in jedem Anwendungsfall eine unkomplizierte Einhaltung des Pflichtenhefts zu ermöglichen, bereitet Autovimation die EHEDG-Zertifizierung aller Komponenten des Baukastensystems vor.
Quelle und Bild: www.autovimation.com