KI Park Deutschland: Marktplatz für Künstliche Intelligenz

KI Park Deutschland: Marktplatz für Künstliche Intelligenz

Welche KI-Lösung passt für welches Unternehmen? Die offene Initiative KI Park Deutschland bringt Licht ins Dunkel und stärkt die Künstliche Intelligenz in Deutschland.

Die deutsche  Bundesregierung setzt seit November 2018 auf eine eigene KI-Strategie. Das Ziel des Engagements: „Den Forschungsstandort Deutschland sichern, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft ausbauen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI in allen Bereichen der Gesellschaft im Sinne eines spürbaren gesellschaftlichen Fortschritts und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger fördern.“ Anfang Dezember 2020 wurde die Fortschreibung der KI-Strategie beschlossen sowie die Investitionssumme erhöht. Bis einschließlich 2025 will der Bund insgesamt fünf statt der bisher geplanten drei Milliarden Euro für die Umsetzung der Strategie zur Verfügung stellen.

KI-Einsatz in der Praxis hinkt noch hinterher

Laut Olly Salzmann, Geschäftsführer bei KI Park Deutschland, „haben Unternehmen mittlerweile erkannt, dass KI essenziell sein wird. Viele benutzen die Technologie bereits, gerade wenn es um Operational Excellence, wie die Steigerung der Prozesseffizienz, die Schaffung von Transparenz sowie das Beschleunigen von Prozessen geht.“ Auch der Digitalverband Bitkom geht davon aus, dass Künstliche Intelligenz bald den Alltag in größeren Unternehmen in Deutschland prägen wird. Laut einer aktuellen Studie ist jedes zweite Unternehmen mit 100 oder mehr Mitarbeitern überzeugt, dass KI eine Schlüsseltechnologie für die eigene Wettbewerbsfähigkeit ist. 57 Prozent stehen der Technologie eher oder sehr aufgeschlossen gegenüber. Nur sechs Prozent lehnen KI ab. Allerdings hinkt der KI-Einsatz in der Praxis noch hinterher: Gerade einmal 13 Prozent der Unternehmen setzen bereits KI-basierte Anwendungen ein. Weitere 15 Prozent planen die Nutzung, 18 Prozent diskutieren dies aktuell im Unternehmen.

„Wir möchten eine Art Silicon Valley für KI-Startups in Deutschland beziehungsweise Europa aufbauen.“

Salzmann erklärt sich den zögerlichen Einsatz von KI in Unternehmen durch mangelnde Transparenz sowie fehlendes Vertrauen. „Die Startups, die Ideen und auch das Forschungsnetzwerk sind da. Woran es hapert, ist das Vertrauen. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass wir viel mehr ethische und datenschutzrechtliche Vorhaben erarbeiten, integrieren und dadurch Vertrauen schaffen müssen.“ Aus diesem Grund wurde der KI Park Deutschland ins Leben gerufen. „Das Ziel der Initiative ist es, Künstliche Intelligenz für Deutschland als Industrienation und als sehr prozessorientierten und produktionslastigen Standort nutzbar zu machen und in die Anwendung zu bringen. Wir möchten eine Art Silicon Valley für KI-Startups in Deutschland beziehungsweise Europa aufbauen. Nicht fixiert an einem Standort, sondern mit einer digitalen Innovationsplattform, auf der unter marktwirtschaftlichen Bedingungen Künstliche Intelligenz konkret nutzbar gemacht wird. Grundlage dafür sollen unsere europäischen Prinzipien und Werte sein“, betont der Manager. Zu diesem Zweck möchte der KI Park im kommenden Jahr ein „KI-Ethikreallabor“ ins Leben rufen, in dem Lösungen unter datenschutzrechtlichen sowie ethischen Gesichtspunkten getestet werden und zur praktischen Anwendung kommen.

Virtuelle KI-Landkarte

Auf der Innovationsplattform des KI Park Deutschland werden KI-Startups mit Unternehmen aus der Industrie und dem Mittelstand sowie dem öffentlichen Sektor vernetzt. Aktuell sind rund 12.000 Startups über die Innovationsplattform erreichbar. In einer im Dezember gelaunchten KI-Landkarte können sich an Künstlicher Intelligenz Interessierte einen schnellen und aktuellen Überblick über die KI-Anwendungen deutscher Startups verschaffen. Momentan sind dort 700 Startups vertreten. Die virtuelle Landkarte soll kommendes Jahr erweitert und zudem Arbeitskreise für unterschiedliche Industriezweige wie beispielsweise eCommerce, Automotive und Supply Chain aufgebaut werden. Darüber hinaus soll ein Forschungszentrum entstehen, das als Ausbildungsstätte für CIOs, Entwickler und Anwender dienen soll.

Interview „Die Partner des KI Park im Gespräch“: https://www.kipark.de/assets/medias/docs/KI_Park–KI_mit_Zukunft_Partnerinterview.pdf

Quelle: https://www.kipark.de

Foto: Markus Winkler // Unsplash



LinkedInYoutube