Füllstandssensorik für unterschiedliche Medien

Füllstandssensorik für unterschiedliche Medien

Eine neu entwickelte Sensorplattform von EBE Sensors+Motion umfasst kompakte Messaufnehmer für das kontaktlose Messen von Füllständen. Die Sensoren eignen sich laut Hersteller für Ausrüstungen mit beengtem Bauraum, wie Mess-, Labor- und Medizingeräte.

Die aktuelle Generation kontinuierlicher Capatec-Füllstandssensoren von EBE misst unterschiedliche Medien, wie Flüssigkeiten, Granulate oder pulverisierte Materialien über einen Messbereich von bis zu 100 mm. Sie finden auf einer Leiterplatte Platz, sodass sie nach Ansicht des Herstellers in nahezu jedem Gerät eingesetzt werden können. Der Sensor wird dabei außerhalb des Tanks angebracht. Das Medium innerhalb des Tanks kann bei Wandstärken bis 8 mm zuverlässig detektiert werden, auch ein Luftspalt zwischen Tank und Sensor beeinträchtigt die Funktion nicht.

In der Endanwendung testen

Elementar für den Einsatz eines berührungslosen Sensors ist grundsätzlich die Frage, ob und wie genau er das vorhandene Medium detektiert. Mit einem neu konzipierten Sensor-Testkit bietet EBE ein Komplettpaket einschließlich Sensorik, Software und Elektronik, um die Applikation unter den Umweltbedingungen der Endanwendung auszutesten. Das Testkit ist laut Anbieter einfach zu installieren und kann direkt vor Ort in Betrieb genommen werden. 

Quelle und Bild: www.ebe.de



LinkedInYoutube