Technikforum Industrial IoT

Trauer um Siegbert E. Lapp

Am Mittwoch dem 19. April 2023 starb Siegbert E. Lapp (70) bei einem Verkehrsunfall, den er nach Angaben seiner Familie nicht verschuldet hat, vermeldet die Lapp-Guppe. Erst im Oktober 2022 übergab er seine Position als Aufsichtsratsvorsitzender des Familienunternehmens an seine Nichte Katharina Lapp und schied damit aus dem operativen Geschäft der Unternehmensgruppe aus.

Leidenschaft für Technik und Einsatz für die Internationalisierung

Als ältester Sohn der Firmengründer übernahm er seit 1980 Verantwortung im Familienunternehmen. Er habe maßgeblich die Internationalisierung des Unternehmens vorangetrieben und die Gründung von zahlreichen Produktionswerken in Europa und in Asien, beispielsweise im französischen Forbach, in Italien, sowie in Indien und Korea initiierte, so das Unternehmen. Innerhalb der Lapp-Gruppe verantwortete er bis 2015 die Bereiche Technik und Produktion sowie Forschung und Entwicklung. Ein wichtiges Anliegen sei ihm die Entwicklung und der Schutz des geistigen Eigentums der Unternehmensgruppe gewesen. Zu diesem Zweck gründete er im Jahr 2005 das Unternehmen Lapp Engineering in Cham in der Schweiz. Besonders stolz sei er zudem auf zahlreiche eigene Patente und Erfindungen gewesen, die den Einstieg in neue Branchen und Märkte ermöglichten.

Für die Gesellschaft aktiv

Auch gesellschaftliche Verantwortung habe Siegbert E. Lapp seit Jahren aus Überzeugung übernommen: Im Verein Kind e. V. engagierte er sich als Gründungsmitglied für bessere Kinderbetreuungsangebote für berufstätige Mütter und Väter. Er war Vorsitzender des Stiftungskuratoriums der Oskar-Lapp-Stiftung, die sich für die Erforschung von Herz-Kreislauf-Krankheiten einsetzt und er förderte junge Talente, indem er weltweit mehrere Lapp Center of Excellence gründete, um jungen Menschen eine elektrotechnische Ausbildung zu ermöglichen. Für sein außerordentliches Engagement auf kommunaler Ebene wurde er unter anderem zum Ehrenbürger der Gemeinde Edolo, Italien, ernannt.

 

Siegbert E. Lapp hinterlässt eine Ehefrau, zwei erwachsene Söhne und drei Enkel. Die Trauerfeier wird im engsten Familienkreis stattfinden.

Quelle und Bild: www.lapp.com



LinkedInYoutube