Technikforum Industrial IoT

Führungs­wechsel bei Analytik Jena

Oliver Klaeffling wird zum 1. Februar 2023 Leiter des auf Laboranalyse spezialisierten Tochterunternehmens der Endress+Hauser-Gruppe. Der bisherige Geschäftsführer Ulrich Krauss hat sich entschieden, andere Aufgaben außerhalb von Analytik Jena zu übernehmen.

Ulrich Krauss war seit 2015 Mitglied des Management-Teams der Analytik Jena und hatte 2016 die Geschäftsführung übernommen. „Wir danken Herrn Krauss für seinen Einsatz, insbesondere die Führung und Begleitung des umfangreichen Reorganisationsprozesses bei Analytik Jena und seinen damit geleisteten Beitrag zum Erfolg der Endress+Hauser-Gruppe“, sagt Matthias Altendorf, CEO der Endress+Hauser-Gruppe.

Sein Nachfolger Klaeffling hat an der TU Berlin Wirtschaftsingenieurwesen im Bereich Technische Chemie studiert. Seit 2004 arbeitete er für den Pharmakonzern Merck auf verschiedenen Positionen in Deutschland und den USA. Zuletzt war er Leiter des Merck Innovation Center in Darmstadt.

Unterstützt wird Klaeffling von dem bisherigen aus fünf Personen zusammengesetzten Geschäftsleitungsteam. Analytik Jena spielt für Endress+Hauser nach eigenen Angaben eine wichtige Rolle beim strategischen Ziel, Kunden vom Labor bis in die Produktion zu begleiten. Derzeit werden laut Firmengruppe 50 Millionen Euro in einen modernen Firmencampus in Jena-Göschwitz investiert; in Ilmenau soll zudem für 27 Millionen Euro ein neues Produktionsgebäude entstehen.

Weitere Informationen zu Analytik Jena

Quelle und Bild: www.endress.com



LinkedInYoutube