Technikforum Industrial IoT

Regionale Automations­kompetenz

Die All About Automation war am 28. und 29. September zu Gast in der Messe Chemnitz. 175 Aussteller durften sich über 1754 Besucher freuen und damit nach Angaben des Veranstalters Easyfairs über gut ein Viertel mehr als im Vorjahr. Der regionale Charakter, die einfache Organisation, die unkomplizierte Atmosphäre und das fokussierte Themenspektrum werden von den Ausstellern als Erfolgsfaktoren der All About Automation hervorgehoben, erklärt der Veranstalter. So etwa Stefan Ulrich, Applikationsingenieur bei Kraus & Naimer: „Die All About Automation ist für uns die ideale Messe, um uns direkt vor Ort beim Kunden mit unseren Produkten zu präsentieren.“ Dieser Meinung ist auch Diana Schilder, Marketingexpertin bei Hydrive Engineering. „Alle Aussteller sind gleichwertig, der Besucherkreis passt genau zu unserer avisierten Zielgruppe; es passt regional, auch bezüglich der Kundengröße. Das Lead-Management wird super vereinfacht. Nicht zuletzt spielt auch die komplett im Konzept inbegriffene Versorgung eine wesentliche Rolle.“

Persönliche Begegnungen

Sehr zufrieden mit dem Messeerlebnis waren laut Veranstalter auch die Besucher. Bei der direkt im Anschluss an die Messe durchgeführte Befragung ergab sich ein Zufriedenheitswert von 8,8 auf einer Skala von 1 bis 10. Die Besucher nutzen ihre Zeit auf der Messe für intensive Gespräche. Deren Bedeutung hebt Stefan Ziemba, Vertriebsleiter bei IAI Industrieroboter, hervor: „Gerade unter den aktuell anspruchsvollen Rahmenbedingungen waren die persönlichen Gespräche mit unseren Kunden aus der Region von unschätzbarem Wert für uns. Diese persönlichen Begegnungen sind in ihrer Qualität durch keine technischen Hilfsmittel gleichwertig zu realisieren.“

Additive Fertigung mit Sonderfläche

Das Kompetenznetzwerk Building 3D war erstmals mit einem Gemeinschaftsstand und einem ‚Speakers‘ Corner‘ zur Additiven Fertigung vertreten. Die Aussteller auf der Sonderfläche zeigten das Potenzial, das additive Lösungen in Bezug auf die Automatisierungstechnik haben.

Unterstützt wurde die All About Automation von der Wirtschaftsförderung Sachsen, der Handwerkskammer Dresden, der Wirtschaftsförderung Erzgebirge, dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz und dem Geschäftsbereich Wirtschaft der Stadt Chemnitz. Ebenso finden sich unter den Kompetenzpartnern für das Thema Automation und Maschinenbau wichtige Institute und Vereinigungen: Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU, der Innovationsverbund Maschinenbau Vemasinnovativ, das ICM – Institut Chemnitzer Maschinen und Anlagenbau und Building 3D.

Weitere Informationen zur All About Automation

Quelle und Bild: www.easyfairs.com



LinkedInTwitterYoutubeFacebookXing