Technikforum Industrial IoT

Motek / Bondexpo: Digitalisierung im Trend

Der Branchen-Treffpunkt im Messeherbst 2022 in Stuttgart bringt Anbieter und Anwender der industriellen Produktions- und Montageautomatisierung sowie Klebtechnologie zusammen. Eben weil die industriellen Herausforderungen drängen, wollen Hersteller die Modernisierung der Montage- und Produktionsautomatisierung vorantreiben, damit ihre Anlagen noch wirtschaftlicher, sparsamer und effizienter werden – um Kosten zu sparen und wettbewerbsfähig zu bleiben und zugleich den Anforderungen Energieeinsparung und Umweltschutz gerecht zu werden. „Aktuell ist die Problemlage so komplex und vielschichtig wie schon lange nicht mehr“, meint Messeprojektleiter Rainer Bachert. „Deshalb ist es so wichtig, persönlich auf der Messe zu sein und auf Augenhöhe konkret zu diskutieren, damit umsetzbare und nachhaltige Ergebnisse erreicht werden können.“

So wird insgesamt die Digitalisierung und Automatisierung laut Veranstalter einen weiteren Schub erhalten. Grundlage hierfür sind moderne, vernetzbare Maschinenkomponenten und Module. Auch die Robotik ist ein Themenschwerpunkt, der viele Systemintegratoren interessieren dürfte. Nicht zuletzt werden spannende Weiterentwicklungen aus dem Bereichen Software und KI-gestützte Systeme für die Produktionsautomatisierung erwartet.

Arena of Integration vernetzt Akteure

In der Arena of Integration (AoI) werden vernetzte Lösungen zur Digitalisierung der Auftragsabwicklung im Montageanlagenbau sowie im Vertrieb von Montagetechnik präsentiert. Effiziente Montageabläufe durch simulationsgestützte virtuelle Materialflussplanung werden ebenso erlebbar sein wie die Konfiguration und 3-D-Echtzeit-Animation beim Vertrieb manueller Montagearbeitsplätze sowie der Einsatz von Manufacturing Execution Systems (MES) in der vollautomatischen Montage. Insgesamt sechs Usecases machen auch in diesem Jahr digitalisierte, vernetzte Produktionsabläufe sichtbar und verständlich.

Auch in der Start-up-Area stellen junge Unternehmen wieder ihre praxisrelevanten Neuheiten vor. Das Fachforum Sicherheit + Automation wird wieder in Kooperation mit Pilz aus Ostfildern stattfinden.

Die Messen sind vom 04. bis 07. Oktober 2022 für Besucher geöffnet.

Weitere Informationen zur Motek

Weitere Informationen zur Bondexpo

Quelle und Bild: schall-messen.de



LinkedInYoutube