11 Jul Raman-Analyse für Flüssigerdgas
Für die Messung von Zusammensetzung und Energiegehalt von Flüssigerdgas bei eichpflichtigen Transaktionen, können verschiedene Verfahren eingesetzt werden. Eine über mehrere Jahre durchgeführte Studie der European Gas Research Group (GERG) hat verschiedenen Verfahren verglichen. Die GERG repräsentiert 33 Mitgliedsunternehmen und -organisationen aus 15 Ländern.
Ziel des GERG-Evaluierungsprojekts war es, die Leistungen der Raman-Technologie zu validieren, wenn es um die zuverlässige, korrekte und präzise Bestimmung der Zusammensetzung von LNG (Liquefied Natural Gas) geht, wie sie für die Berechnung des Energiegehalts bei der eichpflichtigen Übergabe nötig ist. In einer LNG-Transferanlage bei Fluxys LNG in Zeebrugge, Belgien, wurden Untersuchungen im Grundlastbetrieb durchgeführt. Um die messtechnischen Anforderungen für LNG-Anwendungen zu erfüllen, wurden LNG-Referenzproben von Effectech bereitgestellt. Die Messungen erfolgten jeweils direkt in der flüssigen Phase. Eingesetzt wurde ein Raman-System von Endress+Hauser, das aus einer kryogenen Raman-Sonde vom Typ Rxn-41 bestand, die über eine Glasfaseroptik mit einem auf LNG optimierten Raman-Analysator verbunden war.
Der Studienbericht kommt zu dem Schluss, dass Raman-Analysesysteme von Endress+Hauser eine vergleichbare Messunsicherheit bietet wie traditionelle Gaschromatographie-Verdampfer-Systeme, und das bei niedrigeren Betriebskosten und geringeren Anforderungen an das technische Know-how. Mit dem Raman-System konnte laut Studie nicht nur die Komplexität des LNG-Überwachungssystems verringert werden, auch die Stabilisierungszeiten nach Systemstart waren kürzer. Weitere Ergebnisse waren eine bessere Wiederholgenauigkeit, eine schnellere Reaktion auf Prozessänderungen, und das System benötigte während des gesamten Bewertungszeitraums keinerlei Wartung. Die Systemverfügbarkeit lag bei über 99 %, so das Ergebnis der Studie. Raman-Messtechnik eignet sich unter anderem für Feldinstallationen an LNG-Baseload-, Satelliten- und Peak-Shaving-Standorten oder auch für LNG-Ladestationen für Tanklastwagen oder Gastankschiffe.
Quelle und Bild: www.de.endress.com
Verfasser der Studie: www.gerg.eu