Technikforum

Screenshot aus der App

Smart Factory: Konzept spielerisch vermittelt

Die MPDV-Gruppe, Anbieter für Lösungen der Fertigungs-IT, beschäftigt sich bereits seit über 40 Jahren mit Themen rund um die Digitalisierung der Produktion. Nun hat die MPDV eine App entwickelt, die die Vorteile eines Manufacturing Execution Systems (MES) spielerisch vermittelt. Schon mit einem Brettspiel konnten Spieler die Vorteile des Einsatzes eines MES in der Fertigung erleben. Die App überträgt das Spiel nun mit einem komplett überarbeiteten Konzept in die digitale Welt und vermittelt anschaulich, dass sich mit einem MES deutlich effizienter produzieren und flexibler reagieren lässt. „Obwohl das Thema so wichtig ist, wissen viele nicht, was eine Smart Factory eigentlich ist“, erläutert MPDV-Geschäftsführerin Nathalie Kletti. „Das wollen wir mit der App myFactoryMania ändern. Denn spielerische Wissensvermittlung bringt oft mehr als jede Theorie.“

Das Spiel beginnt mit einer leeren Fabrikhalle, die sich optimalerweise im Laufe des Spiels mit Maschinen und Maschinenbedienern füllt. Ziel ist es, möglichst viele Produktionsaufträge effizient abzuarbeiten, um den maximalen Gewinn einzufahren. Die Aufträge unterscheiden sich in der Ausführungszeit, der Komplexität und dem Einkommen, das erzielt wird, sobald der Auftrag erfolgreich abgeschlossen ist. Um produzieren zu können, benötigt der Spieler zunächst einen Maschinenpark. In einem nächsten Schritt kann er die Fabrik digitalisieren und in MES-Module investieren. Schnell zeigt sich, wie dank kluger Investitionen in die richtigen MES-Module die Effizienz steigt. Mit etwas Spielgeschick wächst das Vermögen rasch an und kann reinvestiert werden.

Unter dem Namen myFactoryMania steht die App im Apple App Store und bei Google Play zum Download bereit.

Quelle und Bild: www.mpdv.com



LinkedInYoutube