Technikforum

Prinzip-Schaubild

TwinCAT 3: Echtzeit­fähige Daten­kommunika­tion über OPC UA

Mit der Integration von OPCUAPub/Sub direkt in die TwinCAT-3-Runtime lassen sich auf einfache Art und Weise Machine-to-Machine- und Device-to-Cloud-Szenarien (M2M, D2C) basierend auf der OPC-UA-Pub/Sub-Spezifikation realisieren.

Dank einer Erweiterung der OPC-UA-Spezifikation, an deren Erarbeitung Beckhoff nach eigenen Angaben maßgeblich beteiligt war, ist das Publisher/Subscriber-Prinzip nun auch in das etablierte, standardisierte Kommunikationsprotokoll OPC UA integriert worden. Hierbei lassen sich zwei unterschiedliche Transportwege für die Daten definieren: UDP und MQTT.

UDP ermöglicht einen effizienten, echtzeitfähigen Datenaustausch im lokalen Netzwerk zwischen Maschinen oder Maschinenkomponenten. Der Transport über einen MQTT Message Broker erfolgt wiederum vor allem, aber nicht ausschließlich, in Cloud-Szenarien.

Eine erste prototypische Implementierung des UDP-Transportwegs hatte Beckhoff bereits im Jahr 2016 realisiert. Nun kommt mit der Implementierung von MQTT der zweite Transportweg hinzu. Hierfür stellt Beckhoff mit der TwinCAT3 Function OPC UAPub/Sub (TF6105) ein Paket zur Verfügung, über das sich sowohl OPCUAPub/SubUDP als auch MQTT Publisher and Subscriber direkt in Twin- CAT3 konfigurieren und verwenden lassen.

Zur Produktseite des Herstellers

Quelle und Bild: www.beckhoff.com



LinkedInYoutube