Technikforum

Totaldruck-Vakuummessgeräte: Weitere digitale Ausgänge

Pfeiffer Vacuum erweitert sein DigiLine-Programm an modularen, digitalen Vakuum-Totaldruckmessgräten um Industrial-Ethernet-Schnittstellenoptionen und um kapazitive Transmitter.

Alle Geräte besitzen grundsätzlich eine RS-485-Schnittstelle. Als Optionen standen bisher schon Profibus-DP, DeviceNet oder ein zusätzlicher Analogausgang mit zwei Schaltpunkten und ein LC-Display zur Auswahl. Neu sind die Industrial-Ethernet-Schnittstellen Profinet und EtherCAT. Sie bieten im Vergleich zu herkömmlichen Feldbussen die Vorteile sehr hoher Datenraten und einer deutlich größeren Zahl von Teilnehmern.

Zudem sind im DigiLine-Programm nun auch die kapazitiven Transmittertypen CCT erhältlich, die bisher nur mit Analogausgang vertrieben wurden. Diese gasartunabhängigen und hochpräzisen Messgeräte werden unter anderem in der genauen Prozesskontrolle von Beschichtungsprozessen, in der Gefriertrocknung oder auch in Kalibrierlaboren eingesetzt. Dank Keramiktechnologie überzeugen sie durch chemische Beständigkeit und sehr geringe Nullpunktabweichung. Die CCT sind sowohl in einer temperaturkompensierten als auch in einer 45-°C-geheizten Variante erhältlich.

CCT: kapazitive Transmitter zur  gasartunabhängigen, hochpräzisen Messung

DigiLine-Produkte sind dafür vorgesehen, den Totaldruck in Vakuumanlagen zu bestimmen und zu regeln. Sie arbeiten sehr präzise, und dank ihres digitalen Signalausgangs ermöglichen sie eine verlust- und fehlerfreie Übertragung der Messdaten an die Prozessregelung und Dokumentation. M12-Steckverbinder qualifizieren diese Vakuummessgeräte für den Einsatz in rauen Umgebungen. Zusammen mit den HiPace-Turbopumpen und weiteren Produkten des Herstellers lassen sich die DigiLine-Transmitter in Kommunikationsnetzen betreiben.

Quelle und Fotos: https://group.pfeiffer-vacuum.com

 



LinkedInYoutube